© 2014-2019 F-Schlepp-Bande (online seit 09.07.2014) Impressum & Datenschutz

SHK

2018 - Willi

Willi setzt seine Vorliebe für Segelflugzeuge im Maßstab 1:3 fort. Sein neues Projekt wird eine SHK, ein Segelflugzeug in Holzbauweise, die mit ihrem V-Leitwerk die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Da Willi sehr viel Wert auf Details legt, können wir uns wieder auf ein Modell mit vielen Highlights freuen! Baubeginn ist voraussichtlich Januar 2018. Im Gegensatz zum Original wird der Rumpf aus GFK sein. Bis dahin werden schon kleine Vorarbeiten, wie zum Beispiel für das V-Pendelleitwerk angefertigt. Auch die Schleppkupplung, das Gurtzeug und das Einziehfahrwerk sind bereits vorbereitet. Mitte März konnten wir uns vom ersten Baufortschritt ein Bild machen. Dazu wurden auch gleich die nächsten Bilder geliefert. Willi baut fleißg weiter. Die nächsten Bilder stammen aus dem April 2018. Der Pilot macht sich einen Eindruck von seiner SHK und dem derzeitigem Baufortschritt. Wie weit ist er denn (Dezember 2018)..... Leitwerke sind fertig und bespannt. Die Technik im Rumpf ist komplett eingebaut (Pendelmechanik, Schleppkupplung, Einziehfahwerk, Bremsfallschirm und alle Servos), EWD ist grob eingemessen und die Flächenanschlüsse hergestellt. Cockpit ist komplett einbaufertig. Störklappen aus Holz ging nicht, jetzt sind neue aus CFK gefertigt. Eine Helling mit 2,80m wurde aus Stahlrohr und Sperrholz angefertigt. Als nächstes sind die Flächen dran. Stand bis hier - 12/2018 In den nächsten Monaten ging es weiter voran. Neben dem Cockpitausbau ging es an das Folieren der Flächen und weitere Details. Im August war das Modell kurz vor Fertigstellung, sodass es langsam Zeit für eine angepasste Rumpftasche wurde. Diese hat Heiko am Wochenende in Hustedt angefertigt. Anfang September war es dann soweit. Auf dem Flugfeld das Hamburger Modellsport-Club erfolgte am Abend des 6.September 2019 der Erstflug. Geschleppt wurde die SHK von Hendriks Wilga. EIn tolles Gespann und ein sehr schöner Erstflug. Ein detaillierter Baubericht folgt…
F-Schlepp-Bande
© 2014-2019 F-Schlepp-Bande (online seit 09.07.2014) Impressum & Datenschutz

SHK

2018 - Willi

Willi setzt seine Vorliebe für Segelflugzeuge im Maßstab 1:3 fort. Sein neues Projekt wird eine SHK, ein Segelflugzeug in Holzbauweise, die mit ihrem V- Leitwerk die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Da Willi sehr viel Wert auf Details legt, können wir uns wieder auf ein Modell mit vielen Highlights freuen! Baubeginn ist voraussichtlich Januar 2018. Im Gegensatz zum Original wird der Rumpf aus GFK sein. Bis dahin werden schon kleine Vorarbeiten, wie zum Beispiel für das V-Pendelleitwerk angefertigt. Auch die Schleppkupplung, das Gurtzeug und das Einziehfahrwerk sind bereits vorbereitet. Mitte März konnten wir uns vom ersten Baufortschritt ein Bild machen. Dazu wurden auch gleich die nächsten Bilder geliefert. Willi baut fleißg weiter. Die nächsten Bilder stammen aus dem April 2018. Der Pilot macht sich einen Eindruck von seiner SHK und dem derzeitigem Baufortschritt. Wie weit ist er denn (Dezember 2018)..... Leitwerke sind fertig und bespannt. Die Technik im Rumpf ist komplett eingebaut (Pendelmechanik, Schleppkupplung, Einziehfahwerk, Bremsfallschirm und alle Servos), EWD ist grob eingemessen und die Flächenanschlüsse hergestellt. Cockpit ist komplett einbaufertig. Störklappen aus Holz ging nicht, jetzt sind neue aus CFK gefertigt. Eine Helling mit 2,80m wurde aus Stahlrohr und Sperrholz angefertigt. Als nächstes sind die Flächen dran. Stand bis hier - 12/2018 In den nächsten Monaten ging es weiter voran. Neben dem Cockpitausbau ging es an das Folieren der Flächen und weitere Details. Im August war das Modell kurz vor Fertigstellung, sodass es langsam Zeit für eine angepasste Rumpftasche wurde. Diese hat Heiko am Wochenende in Hustedt angefertigt. Anfang September war es dann soweit. Auf dem Flugfeld das Hamburger Modellsport-Club erfolgte am Abend des 6.September 2019 der Erstflug. Geschleppt wurde die SHK von Hendriks Wilga. EIn tolles Gespann und ein sehr schöner Erstflug. Ein detaillierter Baubericht folgt…
F-Schlepp-Bande